Jana Frey

deutsche Schriftstellerin; Kinder- und Jugendbuchautorin; rd. 90 Bücher umfassendes Werk, das mit einer großen Bandbreite von Bilder- und Erstlesebüchern bis hin zu anspruchsvollen Romanen für Jugendliche reicht, u. a. "Das verrückte Klassenzimmer", Geschichten um das Pony "Schneeflocke", "Störenfrieda", "Der Kuss meiner Schwester" (verfilmt), "Höhenflug abwärts", "Rückwärts ist kein Weg" (verfilmt)

* 17. April 1969 Düsseldorf

, ,

Herkunft

Jana Frey wurde am 17. April 1969 in Düsseldorf geboren und wuchs als Einzelkind auf. Der Vater von F. starb zweiundzwanzigjährig bei einem Verkehrsunfall, als sie noch ein Baby war. Ihr Stiefvater, ein freischaffender Schauspieler, stammt aus der Schweiz. Als Kleinkind lebte F. eine Zeit lang in Istanbul. In ihrer Familie spielten Bücher schon immer eine große Rolle - das Haus war voll davon – und ihre Mutter las ihr viele Jahre lang jeden Abend vor. Sowohl die Mutter als auch die Großmutter waren Lehrerinnen.

Ausbildung

Bereits im Alter von fünf Jahren begann F. zu schreiben und wusste schon als Erstklässlerin an der Montessori-Schule, dass sie Schriftstellerin werden wollte. Im Alter von 15 Jahren veröffentlichte sie ihre erste Kurzgeschichte in einer Jugendzeitung.

1974 bis 1987 besuchte F. die ...